TV 1848 Guntersblum
Online Training Online Training
Made with MAGIX
© HW 2015
Christian Schweizer christian.schweizer89@gmx.de

Indiaca Fitness

Das Training Indiaca-Fitness im Online-Format findet jeden Freitag ab 19:00 Uhr statt. Die Leitung hat Christian Schweizer, Übungsleiter C-Lizenz für Freizeit- und Breitensport (Sportübergreifend), Aktiver Indiaca-Spieler seit 2003, Spielertrainer seit 2018 beim TVG. Im Mittelpunk des Trainings steht die Kräftigung von Rücken und Bauch mit einfachen Basisübungen Es findet als „freies Training“ (keine feste Gruppe oder Kurs) statt. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldung per Mail: christian.schweizer89@gmx.de Für das Training werden ein Internetzugang sowie Sportschuhe und eine Gymnastikmatte gebraucht. Angesprochen sind Neueinsteiger/innen und Fortgeschrittene in der Altersgruppe 15 - 60 Jahre.
Christina Rauschkolb christina.rauschkolb@gmail.com

Jazztanz

Mein Name ist Christina Rauschkolb und ich bin seit 2011 für den TV Guntersblum aktiv. Von 2007 bis 2011 habe ich als Übungsleiterhelfer erste Erfahrungen gesammelt und 2011 erwarb ich dann die Übungsleiter C-Lizenz, die ich seitdem regelmäßig erneuert habe. Wir beginnen unser Training mit dem Dehnen und Kräftigen unserer Muskeln. Anschließend studieren wir eine Choreographie ein und tanzen gemeinsam. Du bist zwischen 7 und 14 Jahren und tanzt gerne? Dann bist du bei uns herzlich willkommen, egal ob Mädchen oder Junge. Normalerweise trainieren wir donnerstags von 16:30 bis 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Aufgrund der Corona-Pandemie wollen wir nun ein Online-Training anbieten. Dazu benötigst du ein Smartphone, Tablet oder Laptop/PC sowie die Anwendung Zoom, bequeme Kleidung und ein bisschen Platz. Wenn du Interesse hast, dann melde dich einfach bei mir: christina.rauschkolb@gmail.com Liebe Grüße Christina

Stay Fit Leistungsturnen

Das Training wird von Annika Schwarz, lizenzierte C Trainerin angeboten. Da momentan das Turnen an Geräten außer Frage steht, versuchen wir hier fit zu bleiben, konzentrieren uns auf Dehnen und Krafttraining und machen auch haltungsverbesserndes Training, mit dem Bedacht darauf, unsere beibehaltene/verbesserte Kraft nach Ablauf des Onlinetraings an den Geräten anzuwenden. Das Training ist für Mädchen von 5 bis 16 Jahre ausgelegt und auch für Neueinsteiger geeignet Das Angebot hat die Form des freien Trainings (keine feste Gruppe, kein Kurs). Es ist keine besondere Ausstattung benötigt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Mail: bluebirdsrose2@gmail.com
Annika Schwarz bluebirdsrose2@gmail.com
Armin Arndt arndt4@t-online.de

Wirbelsäulengymnastik

Die Übungsstunde Wirbelsäulengymnastik wird von Armin Arnd, lizenzierter A/B Trainer Sport in der Prävention angeboten. Das Training zielt auf Mobilisation und Beweglichkeit der Wirbelsäule, Kräftigung der Muskulatur, die die Wirbelsäule in ihrer täglichen Belastung und Bewegung unterstützt. Dazu gehört nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern auch beispielsweise die Beinmuskulatur. Dehnung und Entspannung der gesamten Muskulatur, insbesondere des Rücken-, Nacken- und Schulterbereichs. Als Nebenprodukt wird Kondition und Fitness für die täglichen Belastungen verbessert und/oder erhalten. Angesprochen ist jeder, der etwas für seinen Rücken, aber auch für seine Fitness tun will. Weiblich oder Männlich, jede Altersklasse von jung bis alt. Das Training ist sowohl für Fortgeschrittene als auch für Neueinsteiger geeignet. Der Übungsleiter gibt die Übungen vor und erklärt die korrekte Ausführung. Bei Bedarf wird auf Fehlhaltungen oder -ausführungen hingewiesen. Benötigt wird eine Gymnastikmatte und ein Handtuch. Das Training wird als freies Training angeboten, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldung bei Armin Arndt unter Mail: arndt4@t-online.de
Martina Eckert martina-eckert@web.de

Walking/Nordic-Walking

Inhalte dieser Stunden sind: Aufwärmübungen, Kräftigung und Dehnung. Koordinative Übungen. Diese Trasiningsform ist Neuland für uns alle. Aber habt Mut und lasst es uns probieren. Mitmachen kann jeder, ganz gleich welches Geschlecht und Alter, ob bereits Teilnehmer in der Gruppe oder Neuling. Wer Lust hat, probiert es aus. Wir werden die Walking Stöcken einsetzen. Wer keine Walking Stöcke hat, kann Wanderstöcke oder ähnliches benutzen. Gerne können wir auch Stöcke ausleihen, dann meldet euch bitte telefonisch 2433 bei mir. Außerdem eine Matte, Decke oder großes Handtuch für die Bodenübungen. Haltet auch ein kleineres Handtuch (ca. 70 cm) bereit. Das Training wird als freies Training angeboten, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldung bei Martina Eckert, Mail martina-eckert@web.de

Fit for Ever

(diese Stunde biete ich auch montags um 19.45 Uhr in Alsheim an. Gerne könnt ihr auch daran teilnehmen) Inhalt dieser Stunde: Kondition, Koordination, Kräftigung und Dehnung mit und ohne Handgeräten. Mitmachen können alle, die Lust haben sich zu Musik zu bewegen (einfache Aerobic-Schritte) und auch Kräftigungs- und Dehnübungen mit Musik mögen. Geschlecht und Alter ist egal. Probiert das Angebot aus. Hilfsmittel/Trainingsgeräte: Zur Kräftigung wären Hanteln gut - bzw. könnt ihr auch Wasserflaschen benutzen, solltet ihr keine Hanteln haben. Außerdem eine Matte, Decke oder großes Handtuch für die Bodenübungen. Haltet auch ein kleineres Handtuch (ca. 70 cm) bereit. Das Training wird als freies Training angeboten, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldung bei Martina Eckert, Mail martina-eckert@web.de

Step and more

Inhalt dieser Stunde: Kondition, Koordination, Kräftigung und Dehnung mit und ohne Handgeräten. Mitmachen können alle ,die schon einmal beim Step-Aerobic waren (ob bei uns im Verein oder woanders) Voraussetzung ist ein Step. (dieser kann bei Bedarf beim TV ausgeliehen werden, bitte rechtzeitig bei mir melden tel. 2433). Zur Kräftigung wären Hanteln gut - bzw. könnt ihr auch Wasserflaschen benutzen, solltet ihr keine Hanteln haben. Außerdem eine Matte, Decke oder großes Handtuch für die Bodenübungen. Haltet auch ein kleineres Handtuch (ca. 70 cm) bereit. Eine Anmeldung bei Martina Eckert, Mail martina-eckert@web.de ist erforderlich.

Sport für Jeder"mann" bzw. "frau"

(diese Stunde biete ich in Alsheim an. Gerne könnt ihr daran teilnehmen) Inhalt dieser Stunde: Beweglichkeit zu fördern bzw. zu erhalten, Koordination und Kräftigung. Das Trainingsprogramm ist ruhiger als bei Fit for Ever. Mitmachen kann, wie die Bezeichnung schon aussagt: Jeder"mann" bzw. "frau". Zur Kräftigung wären Hanteln gut - bzw. könnt ihr auch Wasserflaschen benutzen, solltet ihr keine Hanteln haben. Außerdem eine Matte, Decke oder großes Handtuch für die Bodenübungen. Haltet auch ein kleineres Handtuch (ca. 70 cm) bereit. Eine Anmeldung bei Martina Eckert, Mail martina-eckert@web.de ist erforderlich.

Wirbelsäulengymnastik

DasTraining wird von Christina Seilheimer-Roth, lizenzierte Übungsleiterin Fitness- und Gesundheitssport TrainerC, Übungsleiterin Sport in der Prävention (B-Lizenz) sowie Ausbildung zur Seniorenberaterin u. a. Fortbildungen bzgl. Entspannung und Körperbewusstsein angeboten. Inhalte der Übungsstunden sind: Aufwärmen, Mobilisation und Kräftigung der Rumpfmuskulatur aber auch des ganzen Körpers. Dehnen und Faszientraining sowie Atem- und Entspannungsübungen. Angesprochen sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 16 und 80+ Jahren, es werden bei vielen Übungen verschiedene Schwierigkeitsgrade/ Ausführungsmöglichkeiten angeboten, so dass jeder nach seinen Möglichkeiten trainieren kann. Das Training ist als Freies Training angelegt. / Sportmatte, event. Kleidung bzw. Decke für die Entspannung, Tennisball oder Igelball. Eine Anmeldung bei Christina Seilheimer-Roth, Mail Christina.Seilheimer_roth@live.de ist erforderlich.
Christina Seilheimer-Roth    Christina.Seilheimer_roth@live.de
Achtung, bei mobilen Geräten, die nicht über LAN oder WLAN angebunden sind geht die Online-Teilnahme zu Lasten eures Datenvolumens
DasTraining wird von Martina Eckert, lizenzierte Übungsleiterin Fitness- und Gesundheitssport TrainerC und B, Zusatzausbildungen: Aktiv bis "100" und Sport für Menschen mit Demenz angeboten.
Unsere Online Angebote

Fitness- und Konditionsgymnastik

Das Training wird von Kurt Werner Bechtel lizenzierter Übungsleiter C und ehemaliger Sportlehrer betreut. Mit diesem Angebot wird ein Fitness- und Konditionslevel erhalten, was den Wiedereinstieg in das reguläre Übungs- und Trainingsangebot erleichtert. Die Übungen sind so ausgewählt, dass vornehmlich die Rumpfstabilität, die Kräftigung von Armen und Beinen sowie die Beweglichkeit trainiert werden. Einige Dehn- und Entspannungsübungen runden die Übungseinheit ab. Für die Übungen benötigt Ihr etwas Platz, Sportkleidung und eine Gymnastikmatte. Das Angebot wird als freies Training angeboten und richtet sich an Frauen und Männer, Altersgruppe Ü30. Interessierte melden sich bitte bei tbechtel@t-online.de.
Kurt Werner Bechtel    tbechtel@t-online.de

Line Dance

DasTraining wird von Beate Reinecker angeboten. Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiet. Die Tänzer kommen aus allen Alter- und Gesellschaftsschichten. Gemeinsames Tanzen von Jung und Alt fördert den Gemeinschaftssinn und ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Man muß das Gehörte in (Tanz)Bewegungen umsetzen. Man muß den Wunsch haben sich auf angenehme Art und Weise fit zu halten, denn Line Dance ist sowohl ein körperliches als auch geistiges Training in gut verträglicher Dosis, welches bis ins hohe Alter jung hält. Man muß die Bereitschaft haben, in einer Gruppe gemeinsam Neues zu erlernen und zu erleben ist ebenso wichtig, wie die gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft Schwächeren gegenüber. Eine Anmeldung bei Christina Seilheimer-Roth, Mail Christina.Seilheimer_roth@live.de ist erforderlich.
ü ü ü Beate Reinecker    Friedrich.Reinecker@gmail.com