Made with MAGIX
© HW 2015
Gesundheit Gesundheit
Die Gymnastik = „turnen“, „üben“, „schulen“; ist die Kunst der Leibesübungen. Das Wort bezeichnet: das wissenschaftlich begründete und allseitig ausgebildete System der Pflege, Stärkung und Übung der Körperkräfte sowie auch die Übung selbst. Indem die Gymnastik ihren Zweck auf die allgemeine und gleichmäßige Ausbildung des Körpers richtet, unterscheidet sie sich von der Athletik (Leicht- und Schwerathletik), die den Körper durch einseitige Übungen zu einzelnen hervorragenden Leistungen schulen will, und von der Agonistik, die bei ihren Übungen vorzugsweise das Auftreten in Wettkämpfen im Auge hat.
Hannelore Gilbert Gymnastik zu den Übungsstunden
Armin Arndt Wirbelsäulengymnastik „Fit werden - Fit bleiben“ Cristina Seilheimer- Roth Wirbelsäulengymnastik zu den Übungsstunden
Andrea Schätzel Gymnastik zu den Übungsstunden
Kurzbeschreibung Fit werden - Fit bleiben Ein Angebot an Alle zwischen 18 und 88, die für die täglichen Belastungen Beweglich und Fit bleiben oder werden wollen. Wirbelsäulengymnastik und mehr für Frauen und Männer. Wirbelsäulengymnastik Unter Wirbelsäulengymnastik versteht man ein Konzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen dient. Ziel ist es, zum einen rückengerechtes Verhalten zu vermitteln und zum anderen durch unterschiedliche Übungen Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken sowie Konzepte zur Entspannung zu liefern. Mit unterschiedlichen Kraft- und Beweglichkeitsübungen werden Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert. Verkürzte Muskulatur, die für den Rücken Bedeutung hat, wird entsprechend gedehnt. Entspannungstechniken können das Programm erweitern.
Kurzbeschreibung Eine Gymnastikstunde mit einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot für den ganzen Körper, von Kopf bis Fuß. Funktionelle Übungen zur Verbesserung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, Koordinations-, Gleichgewichts- und Konzentrationsübungen stehen auf dem Programm, ganz ohne Leistungsdruck und mit viel Spaß an der Bewegung. Dabei kommen auch mal verschiedene Handgeräte wie Ball, Stab, Seil und Thera-Band zum Einsatz, und immer am ersten Dienstag im Monat dreht sich alles um den Pezzi-Ball. Entspannungs- und Atemübungen zum Abschluss der Stunde runden das Angebot ab. Und wenn die Halle mal zu ist, findet sich immer eine Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten und geselligem Beisammensein. Die Teilnehmerinnen dieser Gymnastikgruppe sind Frauen ab ca. 45 Jahren bis...
TV 1848 Guntersblum
Kurzbeschreibung Jeden Donnerstag findet die Gymnastik der Damen statt. Dabei kommen die verschiedensten Hilfs- und Übungsmaterialien zum Einsatz und fetzige Musik unterstützt die Übungen. Ziel ist die Förderung von Beweglichkeit und Gleichgewicht auch im fortgeschrittenen Alter. Dazu gehört aber auch die Pflege von sozialen Kontakten im Anschluss an die Übungsstunde. Über die Jahre hat sich so eine feste Gemeinschaft gebildet, bei der auch jederzeit neue Teilnehmer erwünscht sind. Teilnehmerinnen sind vor allem Frauen ab 55 Jahren.