Fitness Fitness
Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten. Unser Fitnesstraining ist darauf ausgerichtet, die Gesundheit und die körperliche Leistungsfähigkeit (Fitness) zu erhalten oder zu verbessern. Damit unterscheidet sich Fitnesstraining auf der einen Seite von Leistungssport bzw. von ambitioniertem Freizeitsport, wo ein sportliches Ziel zu erreichen im Vordergrund steht.
Bauschke-Griesbaum Body-Fit zu den Übungsstunden
Kurt Werner Bechtel Fitness-u. Konditionsgymnastik zu den Übungsstunden
Martina Eckert Fit forever Step and more zu den Übungsstunden
Ulrich Eckert Jedermänner zu den Übungsstunden
Hannelore Gilbert Er + Sie – Gymnastik zu den Übungsstunden
Kurzbeschreibung Nach einer ausgeprägten Aufwärmphase werden verschiedene Übungen zur Verbesserung und zum Erhalt der Beweglichkeit angeboten. Dazu gehört auch das getanzte Aerobic. Wechselnd erfolgt das Training von speziellen Muskelgruppen, angelehnt an Bauch – Beine – Po – Übungen. Großer Wert wird auch auf die Förderung der Ausdauer gelegt.
Kurzbeschreibung Konditionstraining und speziellen Trainingseinheiten machen wir uns fit für unsere Lieblingssportart Basketball. Hierbei kann jeder mitmachen. Wir sind keine Profis und Anfänger werden integriert. Beim Alter gibt es nach oben und nach unten keine Grenzen
Kurzbeschreibung Jeden 2. Freitag im Monat treffen sich ER + SIE in der Schulturnhalle. Von 20.00 bis 21.45 Uhr werden die Teilnehmer bei Gymnastik mit Musik, Spiel und Spaß fit gemacht. Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Die Gruppe ist für alle offen. Ob Paare oder Single, alle die sich fit halten wollen, sind willkommen
Kurzbeschreibung Fit forever Angesprochen zum Mitmachen sind alle, die Lust haben, sich bei flotter Musik zu bewegen, ihre Muskulatur zu kräftigen und zu dehnen. Am Anfang der Stunde gibt es einen kleinen Aufwärmteil. Es folgt eine kleine Schrittkombination mit einfachen Schritten aus der Aerobic. Danach gibt es einen Kräftigungsteil und zum Schluss dehnen wir unsere Muskeln. Wer Interesse hat, sollte dienstags mal zur Probestunde kommen. Wir freuen uns auf Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger
Kurzbeschreibung Nach einer Stunde intensiver Gymnastik zur Verbesserung der allgemeinen Kondition, wird das Übungsangebot durch Spiele abgerundet, wobei Basketball und Badminton zur Zeit die Favoriten sind.
Lizenzen: C-Trainer-Allgemeines Turnen C-Trainer-Leichtahtletik Aerobic-BasicTrainer
Andrea Schätzel Gymnastik Fitness für junge Leute zu den Übungsstunden
Kurzbeschreibung wird zurzeit überarbeitet
Christina Weiser AKTIV bis 100 zu den Übungsstunden
Kurzbeschreibung Sport bis ins hohe Alter zahlt sich aus. Denn wer regelmäßig Sport macht, verringert sein Risiko zu stürzen und erhöht die Chance seinen Alltag so lange wie möglich alleine zu meistern. In dieser Gymnastikstunde wird mit einem Stuhl trainiert. Stuhlgymnastik heißt nicht, dass nur sitzend geübt wird. Aber der Stuhl dient stets auch als Halt. Gemeinsam machen wir Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, trainieren Kraft und Ausdauer. Gleichgewichtsübungen und Beckenbodentraining stehen ebenfalls auf dem Programm.