über uns über uns

Organe des Vereins

Die wesentlichen Strukturen der Vereinsführung sind in der Satzung des Turnvereins 1848 Guntersblum e.V. festgelegt. Demnach gibt es folgende Entscheidungsgremien: die Generalversammlung der Gesamtvorstand der Vorstand nach § 26 BGB, d. h. der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende der Oberturnwart und der Kassenwart. Weitere Details sind in der Satzung aufgeführt. Die Satzung kann von jedem Mitglied angefordert, auf der Homepage oder in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Der TV 1848 Guntersblum e.V. stellt sich vor:

Der Turnverein ist mit ca.1200 Mitgliedern der größte und auch der älteste Verein am Ort. Wir sehen unsere Aufgaben und Ziele darin, jedem Mitbürger die Ausübung von Sport auf breiter Grundlage zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit zu ermöglichen und sein Leistungsvermögen zu erproben und zu erhalten. Unser Angebot ist so ausgerichtet, dass jeder etwas Geeignetes findet; vom Kleinkind bis zu den Senioren, vom Freizeitsport bis zum Leistungssport. Die Ausübung der verschiedenen Sportarten findet ausschließlich in Gruppen statt. Daher kommt es zu Begegnungen mit anderen, gleichgesinnten Menschen. So ergeben sich Anreize für gemeinsame Unternehmungen, wie Wanderungen, Fahrten zu nationalen und internationalen Turnfesten, Turnieren und Vorführungen. Wir pflegen und fördern die allgemeine Jugendarbeit. Über alle Aktivitäten und Termine wird in unserer Vereinszeitung – Turner-Ruf- berichtet. An der Basis ist unser Verein eingebunden in den Nibelungen-Turngau Worms und in den Rheinhessischen Turnerbund. Des Weiteren sind wir Mitglied in den großen Verbänden ‘Deutscher Turner-Bund’ und ‘Deutscher Sportbund’. Dort erhalten unsere Übungsleiter ihre Aus- und Weiterbildung, erwerben oder verlängern ihre Lizenz. Ein Sportplatz die Schulturnhalle und das Dorfgemeinschaftshaus stehen für unseren Trainingsbetrieb und zur Ausübung unseres Sportes zur Verfügung. Auch auf dem Sportplatz finden regelmäßig Trainings- und Übungsstunden statt. Wir sind offen für alle und freuen uns über jeden, der zu uns kommen möchte.

Die Gemeinde Guntersblum stellt uns zur Ausübung unserer sportlichen

Aktivitäten folgende Räumlichkeiten und Plätze zur Verfügung:

Dorfgemeinschaftshaus

in der Mühlstrasse Die Vereinsräume, bestehend aus der Geschäftsstelle und einem Versammlungsraum mit Küche, haben wir von der Gemeinde Guntersblum gemietet.

in der Götzenstrasse

Kampfstätte C auf dem Sportplatzgelände

in der Alsheimer Strasse Hier besitzen wir eine eigene Gerätehalle mit Duschen und WC.

Gesundheitssport

Unsere Angebote im Gesundheitssport besitzen das Qualitätssiegel ‘Pluspunkte Gesundheit.DTB’ und ‘Sport pro Gesundheit’. Mit diesem Qualitätssiegel zeichnet der Deutsche Turner Bund qualifizierte gesundheitssportliche Angebote der Turn- und Sportvereine aus und signalisiert die Kompetenz der Vereine und seiner Übungsleiter. Die Übungsleiter im Gesundheitssport erhalten und stärken durch die systematische Auswahl von Übungen primär die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer. Insbesondere gilt das für die Ausdauer, die Kraft, die Dehnfähigkeit, die Koordinationsfähigkeit und die Entspannungsfähigkeit. Dadurch erfolgt ein entscheidender Beitrag zur Prävention und zur Ausschaltung von Risikofaktoren. Die entsprechenden Angebote sind im Übungsplan mit dem genannten Qualitätssiegel gekennzeichnet.

Gemeinnützigkeit

Der Turnverein 1848 Guntersblum e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes ‘Steuerbegünstigte Zwecke’ der Abgabenordnung. Vom Finanzamt Mainz wurde die Gemeinnützigkeit festgestellt. Wir erteilen direkt Zuwendungsbestätigungen für Ihre Spende.